Vielleicht gefällt dir auch
– Guten Morgen Schwester Inna, herzlich Willkommen in unserem Team. Ich bin Schwester Mia und werde dich heute an deinem ersten Arbeitstag begleiten. Komm, lass uns gleich in den Umkleideraum für das Personal gehen.
– Vielen Dank Mia, ich freue mich sehr auf die Arbeit und darauf, die Kollegen und die Bewohner kennenzulernen. Ich arbeite sehr gerne im Team und hoffe, dass wir alle kollegial miteinander umgehen können
und, aber, oder, denn, sondern, …
Wortschatz & Konnektoren
Herr Friedrich Schneider wurde am 01.02.2020 von seinen Angehörigen gebracht.
Er zieht zur Vollzeitpflege auf Station B in Zimmer 308 ein und sitzt an Tisch 5.
Zum Aufnahmebericht geben die Angehörigen folgende Auskünfte:
Herr Schneider ist zeitlich und örtlich nicht orientiert.
In der häuslichen Umgebung konnte Herr Weber bisher ohne Hilfsmittel gehen und laufen, stehen, sich hinsetzen und sitzen. Es liegt keine Sturzgefahr vor. Herr Schneider benötigt beim Transfer bisher keine Hilfe oder Hilfsmittel. Er ging alleine zu Bett, konnte die Liegeposition verändern und ohne Hilfe aufstehen. Er muss nachts nicht gelagert werden. Zum Toilettengang soll er allerdings klingeln.
Die neurologische Anamnese ist der wesentliche Teil der neurologischen Beurteilung. Im Rahmen der Anamnese teilt der Patient dem Neurologen seine Beschwerden und seine Krankheitsvorgeschichte mit.
Die neurologische Anamnese ähnelt der Arztbefragung in anderen Bereichen wie der Allgemeinmedizin, ergänzt um neurologische Fragestellungen.

