Deutsch B1.B2 Pflege-Dialoge

Deutsch B1.B2 Pflege-Dialoge im Alltag -7
  • Guten Morgen Schwester Inna, herzlich willkommen in unserem Team. Ich bin Schwester Mia und werde dich heute an deinem ersten Arbeitstag begleiten. Komm, lass uns gleich in den Umkleideraum für das Personal gehen.
  • Vielen Dank Mia, ich freue mich sehr auf die Arbeit und darauf, die Kollegen und die Bewohner kennenzulernen. Ich arbeite sehr gerne im Team und hoffe, dass wir alle kollegial miteinander umgehen können.
  • Inna, mach dir keine Gedanken. Auf unserer Station arbeiten wir alle sehr kollegial und helfen einander, wo es nur möglich ist. Natürlich sind wir in Stresssituationen auch einmal zickig, aber am Ende einer Schicht ist jeder Streit vergessen. Darauf legt auch die Stationsleitung sehr viel Wert.
  • Mia, das hört sich ja super an. Da bin ich schon sehr beruhigt.
  • Gut Inna, hier in diesem Schrank sind die Polohemden und die Hosen in verschiedenen Größen geordnet. Für jede Schicht nimmst du dir frische Kleidung heraus. Rutschfeste Arbeitsschuhe sind arbeitsgesetzlich vorgeschrieben. Die hast du ja dabei. Straßenschuhe werden auf diesem Regal abgestellt und für die Arbeitsschuhe ist das Regal dort vorgesehen. Während der Arbeit auf Station darf kein Schmuck getragen und auf unserer Station muss auch der Ehering abgelegt werden. Und bitte binde deine langen Haare zusammen. So, und dies ist dein Spind. Den Schlüssel hast du ja schon bekommen. Oben im Schwesternzimmer gibt es für jeden noch ein kleines Postfach, in das du dein Handy und Wertgegenstände legen kannst.